{cssfile}
 
  Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Back to www.superdrumfx.com Back to www.superdrumfx.com

SuperDrumFX » SuperDrumFX Support » General Questions » Allgemeine Fragen » SDFX lässt sich nicht mit Yamaha DD 55 triggern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
raijed raijed ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 01.04.2008
Beiträge: 3

SDFX lässt sich nicht mit Yamaha DD 55 triggern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo leute,

HILFE!!!

habe ein problem mit sdfx. das programm lässt sich mit meinem drumpad yamaha dd 55 nicht ansprechen, obwohl meine hostprogramme beim anschlag auf die pads midi-empfangssignale anzeigen.

es erklingt aber gar kein oder nur sporadisch ein sound.

seltsamerweise läßt sich das programm aber von meinem midi-keyboard oder korg padkontrol ohne weiteres triggern!

alle midi-verbindungen sind korrekt!

andere drumprogramme wie fxpansion oder battery lassen sich in gleicher konfiguration problemlos über mein yamaha midi-drum spielen!

es hat auch nichts mit den host-programmen zu tun. egal ob ableton lite, FL Studio, Cantabile oder Seib´s VST-HOST - immer die gleiche geschichte...

so das wars für den einstieg. hätte mir auch ein schöneres thema gewünscht...

__________________
rj

03.04.2008 07:48 raijed ist offline Email an raijed senden Beiträge von raijed suchen Nehmen Sie raijed in Ihre Freundesliste auf
Eisi
Eisi


Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 98

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo raijed,

schön das du dich für die SDFX interessierst.

Zitat:
so das wars für den einstieg. hätte mir auch ein schöneres thema gewünscht...


Das ist doch kein Problem, dafür wurde das Support Forum schließlich eingerichtet. smile

Zitat:
habe ein problem mit sdfx. das programm lässt sich mit meinem drumpad yamaha dd 55 nicht ansprechen, obwohl meine hostprogramme beim anschlag auf die pads midi-empfangssignale anzeigen.


Hast du denn die SDFX Drum-Slots an die MIDI-Signale/Noten (Drum Map) des Yamaha DD-55 angepasst ?

Hier nochmal die Midi Nummer zu Noten - Tabelle:


Wenn ja, stimmt denn der MIDI-Channel der SDFX mit dem des DD-55 überein ?

Wenn ja, könnte es daran liegen dass das Yamaha DD-55 kein richtiges MIDI - Note Off sondern stattdessen lediglich einen MIDI - Velocity mit dem Wert 0 erzeugt.

mfg
Eisi

03.04.2008 19:36 Eisi ist offline Email an Eisi senden Homepage von Eisi Beiträge von Eisi suchen Nehmen Sie Eisi in Ihre Freundesliste auf
raijed raijed ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 01.04.2008
Beiträge: 3

midi-problem mit yamaha dd-55 und sdfx Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo eisi,

vielen dank für die antwort. midi-notennummern und channel sind exakt abgestimmt.

dein hinweis mit dem note-off scheint da auf der richtigen spur zu sein. das manual des dd 55 weist in der midi implementation chart bei note-off folgenden eintrag auf:

Note OFF: 9nH, v=0


was kann man in diesem fall tun? habe keine ahnung, wie man sowas in den griff bekommen könnte...

hast du da einen heißen tip?

gruß! raijed

__________________
rj

03.04.2008 23:18 raijed ist offline Email an raijed senden Beiträge von raijed suchen Nehmen Sie raijed in Ihre Freundesliste auf
Eisi
Eisi


Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 98

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo raijed

Ich werde mal schauen was man da machen kann.
Ich melde mich sobald ich eine Lösung gefunden habe.

mfg
Eisi

04.04.2008 21:14 Eisi ist offline Email an Eisi senden Homepage von Eisi Beiträge von Eisi suchen Nehmen Sie Eisi in Ihre Freundesliste auf
raijed raijed ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 01.04.2008
Beiträge: 3

yamaha dd-55 probleme Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo eisi,

vielen dank für deine bemühungen! wäre schön, wenn das klappt, denn dein sdfx halte ich in vieler hinsicht für eine wirkliche alternative zu den teuren, kommerziellen programmen...

was das dd-55 betrifft, ich weiss, dass das teil etliche leute für spielzeug halten, aber das ding ist trotz etlicher einschränkungen ausgeschlafener, als es auf den ersten blick scheint.

klar wären mit den teuren roland-brettern spd-20 oder dem samplingteil diese probleme wahrscheinlich nicht aufgetreten, aber von der anordnung der pads halte ich die yamaha-teile den alesis und roland dingern für weit überlegen.

ich kann bis heute nicht verstehen wieso man eine derart blödsinnige, phantasielose + unergonomische schachbrettaufteilung bei roland und alesis gewählt hat...

auch vom preis stimmt hier die relation wesentlich besser. das ist für reine hobby-trommler wie mich nämlich völlig ausreichend. habe zwar noch ein "richtiges" roland td3 set, aber das kann ich daheim aus platzgründen leider nicht einsetzen.

also, wäre wirklich toll wenn das klappt. einstweilen behelfe ich mir mit meinem keyboard und korg padkontrol, aber es geht (noch) nichts über richtig eingetrommelte schlagwerkparts...

keep on drumming!

gruß von raijed

__________________
rj

05.04.2008 18:33 raijed ist offline Email an raijed senden Beiträge von raijed suchen Nehmen Sie raijed in Ihre Freundesliste auf
Eisi
Eisi


Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 98

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo raijed

Es ist zwar schon eine Weile her als du dein Problem der SDFX geschildert hast aber ich habe jetzt eventuell eine Lösung.

Ich habe für Dich und die anderen User des Yamaha DD-55 oder ähnlicher Geräte, in die neue Version (1.3) den MIDI-Manipulator (Dave Haupt's Midimunger) eingebaut.
Hier mit wäre es möglich, eingehende MIDI Signale total zu verändern, neu zu generieren oder zu filtern.

Eventuell könnte man die Zero-Velocity's des Yamaha DD-55 in normale MIDI Note-Off-Signale umwandeln, was dein beschriebenes Problem sicher lösen würde.

Die MIDI-Regeln lassen sich unter MIDI Rule 1 und 2 im System-Slot der SDFX einstellen.

Hilfe hierzu gibt es im neuen Handbuch, wenn Du es nicht alleine schaffst, dann melde dich einfach.

Grüße aus dem sonnigen Erfurt
Eisi

01.06.2008 19:46 Eisi ist offline Email an Eisi senden Homepage von Eisi Beiträge von Eisi suchen Nehmen Sie Eisi in Ihre Freundesliste auf
VANS1966
Grünschnabel


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 2

verrückt NEed help bei Korg padKontrol Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mhhhh hi....
Hab da nen problem... ick kann zwar über mein padcontrol mein fl studio ansteuern aber naja ich weis net wie man auf die einzellen tasten auch andere sounds macht de ramcht immer blos den sleenb auf alled er bissel vom ton verändert ist


bitte helft mir ^^

18.12.2008 19:49 VANS1966 ist offline Email an VANS1966 senden Beiträge von VANS1966 suchen Nehmen Sie VANS1966 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH